Der promovierte Naturwissenschaftler und Veterinäringenieur Dr. Helge Hanitzsch hat an der Medizinischen Universität Dresden zum Thema technische Radiologie und Kontrastmittel in der Humanmedizin promoviert. Praktische Erfahrung sammelte der gebürtige Sachse während seiner 22 jährigen Tätigkeit in der Pharmaindustrie, u. a. als Regionalleiter, Vertriebsleiter und Medical Manager.
Der Unternehmer und Berater Helge Hanitzsch verfügt über eine langjährige Expertise im Fachgebiet der Hygiene. Familiär inspiriert durch den Vater, der auf die Reparatur von Sterilisatoren spezialisiert war und in der damaligen DDR auf Fortbildungsveranstaltungen referierte, werden heute unter der Marke Hygiene in der Praxis zertifizierte mehrstufige Lehrgänge im ganzen Bundesgebiet, sowie innerhalb der DACH-Region angeboten.
Das Thema Sterilisation und Hygiene zog sich auch durch das Studium durch, wo er seine Diplomarbeit zum Thema Probleme der Sterilisation und Hygiene abfasste.
Im Zuge seiner beruflichen Tätigkeiten war Dr. Hanitzsch u. a. für die Einführung von Keimuntersuchungen zur Sterilisationskontrolle verantwortlich. . Als Medical Manager für die Firma Covidien pflegte er darüber hinaus eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene (BZH) in Freiburg, Deutschland.
Ferner befasste sich Dr. Hanitzsch mit der Durchführung von Hygieneproduktzertifizierungen, sowie mit der Lehre und Ausbildung in der Hygiene.
Darüber hinaus besuchte Dr. Helge Hanitzsch folgende Kurse und Weiterbildungen im Bereich Hygiene:
- Abschluss zum geprüften Desinfektor am 26.03.2015
- Hygienebeauftragter in Gemeinschaftseinrichtungen 10.04.2015
- Prüfung zum zertifizierten Desinfektor nach DIN ISO/IEC 17024 09.10.2015
- Aktualisierungslehrgang zum Desinfektor 01.03.2016
- Ausbildung zum zertifizierten Sachverständigen gem. DIN ISO EN 1724 für Hygiene und Desinfektion 17.02.2017