Dresden 28 April 2016: Der promovierte Naturwissenschaftler Dr. Helge Hanitzsch bietet fortan verschiedene zertifizierte Lehrgänge zum Hygienebeauftragten insbesondere in der Radiologie sowie für Arztpraxen und Sachkundschulungen Desinfektion für Sanitätshäuser an. Zusätzlich werden auch Beratungen in der Hygiene für Start-Ups, sowie etablierte Betriebe durchgeführt. Der neue Web Auftritt der Division Hygiene in der Praxis des Sanitätshauses Dr. Hanitzsch ist ab sofort unter www.hygienehanitzsch.de erreichbar. Der neue Web Auftritt enthält alle wichtigen Information rund um die Hygiene in der Praxis.
Der letzte Lehrgang zum Hygienebeauftragten in der Radiologie fand in Kooperation zwischen Bracco Imaging Deutschland, dem Hygiene Institut-Schubert und Herrn Dr. Helge Hanitzsch, als freiem Hygienereferenten vom 6.-9.4.2016 in Bremen statt.
Insgesamt 16 Teilnehmer – Röntgenassistentinnen, sowie ein Radiologe besuchten den Lehrgang und schlossen diesen nach erfolgreicher Prüfung mit Zertifikat ab. Neben Dr. Helge Hanitzsch, referierten auch Dr. Klaus-Peter Lodemann sowie Jörg Effertz von Bracco Imaging. Um die eher trockenen Gesetzestexte, sowie die anderen Themen den Teilnehmern möglichst gut vermitteln zu können, wurden die Inhalte mit anschaulichen Beispielen entsprechend unterfüttert.
Dabei wird die Rechtskunde in jeweils drei Teilen über den Lehrgang verteilt geschult, um diesen so abwechslungsreicher zu gestalten. Die Referenten bezogen das Auditorium aktiv in die Vorträge mit ein und führten entsprechende Dialoge mit den Teilnehmern. Die beiden Repräsentanten der Firma Bracco Imaging vermittelten speziell Informationen über Hygiene beim Umgang mit Kontrastmittel und Kontrastmittelinjektionsmaschinen. Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Mittels Fluoreszenzkontrolle wurde die sachgerechte Händedesinfektion geübt, welche vorher auch durch Lehrfilme vermittelt wurde.
Die Teilnehmer schlossen den Lehrgang nach erfolgreich abgelegter Multiple Choice Prüfung ab und erhalten im Anschluss ein durch EurAS-Cert bestätigtes Zertifikat als Hygienebeauftragter in der Radiologie. Dieser Beleg kann in zwei Jahren rezertifiziert werden, was alle Teilnehmerinnen begeistert wieder tun möchten.